Familien- und Sozialberatung

DITIB Hotline – Telefonische Familien und Sozialberatung

Die DITIB-Beratungshotline versteht sich als erste Anlaufstelle im Zusammenhang mit folgenden Themen:

  • Familiäre Probleme und Konflikte
  • Probleme mit Schule, Erziehung und Pubertät
  • Suchtproblematik
  • Psychosoziale Beratung
  • Häusliche Gewalt
  • Sexueller Missbrauch
  • Zwangsheirat
  • Ehe, Trennung und Scheidung
  • Schulden
  • Familienzusammenführung und Aufenthaltsfragen
  • Fragen zu Behörden und Ämtern
  • Diskriminierung

Wir arbeiten nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ und wirken auf eine Integration der Betroffenen in die bereits vorhandenen Regeldienste vor Ort. Die Beratung ist streng vertraulich und anonym. Sie müssen also weder Name, noch Adresse oder sonstige persönliche Daten angeben. In den Beratungsgesprächen geht es um Entlastung und Stärkung auf dem Weg aus dem Problemkreislauf. Es wird versucht, den Anrufenden im Gespräch verschiedene Möglichkeiten des Handelns aufzuzeigen, und mit ihnen gemeinsam herauszufinden, welcher Weg für sie in ihrer speziellen Situation in Frage kommt.

 

Ihre Berater werden mit Ihrem Anliegen kompetent, verantwortungsbewusst und mit größter Diskretion umgehen. Ob bzw. wie Sie das in der Beratung Erfahrene und Besprochene in Ihrem Leben umsetzen, liegt jedoch ganz in Ihrer Verantwortung.

 

Die telefonische Beratung ist offen für Alle, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder ihrer jeweiligen Situation.
 
Beratungszeiten: Montag – Freitag  |  9:00 – 16:00

E-Mail: danisma@ditib.de oder hotline@ditib.de

Flyer  [2,1 MB]

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Postanschrift:
DITIB – Beratungshotline
Subbelrather Str. 17
50823 Köln